Die Leiden des jungen Werther — Band 2 by Johann Wolfgang von Goethe

Die Leiden des jungen Werther — Band 2

By Johann Wolfgang von Goethe

  • Release Date: 1832-01-01
  • Genre: Dramen
Score: 4
4
From 43 Ratings
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Die Leiden des jungen Werthers lautet der ursprüngliche Titel des von Johann Wolfgang von Goethe verfassten Briefromans, in dem der junge Rechtspraktikant Werther bis zu seinem Suizid über seine unglückliche Liaison zu der mit einem anderen Mann verlobten Lotte berichtet. Er war nach dem nationalen Erfolg des Dramas Götz von Berlichingen (1773) Goethes zweiter großer, jetzt sogar europäischer Erfolg (1774) und ist, wie der Götz, ebenfalls der literarischen Strömung des Sturm und Drang zuzuordnen.
Die Erstausgabe erschien im September 1774 zur Leipziger Buchmesse und wurde gleich zum Bestseller. 1787 überarbeitete Goethe den Roman, wobei unter anderem das Genitiv-s im Titel entfiel. Der Roman ließ Goethe 1774 gleichsam über Nacht in Deutschland berühmt werden und gehört zu den erfolgreichsten Romanen der Literaturgeschichte.

Reviews

  • Supergeil,

    5
    By Jonny141
    weil auch noch gratis!
  • Perfektion

    5
    By Anitamanita
    Überragend, mitreißend, ergreifend! Worte, die dieses Kunstwerk annähernd beschreiben. Goethe schafft es, durch seinen Briefroman den Leser voll und ganz in seinen Bann zu ziehen. Er lässt den Leser mit Werther Leiden und ihn auf seinem Trauerzug begleiten. Die Tatsache, dass dieses Werk es schafft, nach so vielen Jahren, an mancher Stelle dem Leser noch heute eine Träne zu entlocken, bestätigt nur wieder die Genialität des Autors und den Erfolg des Romans. Eine gefühlvolle, tragische Geschichte die einen jeden anspricht, der schon einmal geliebt hat. Bravo!

keyboard_arrow_up