Soll die plattdeutsche Sprache gepflegt oder ausgerottet werden? by Ludolf Wienbarg

Soll die plattdeutsche Sprache gepflegt oder ausgerottet werden?

By Ludolf Wienbarg

  • Release Date: 1872-01-01
  • Genre: Fremdsprachen
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Wenn die Patrioten bisher über die Kluft der Stände, die Rohheit und Unempfänglichkeit Volkes in Niedersachsen mit Recht bittere
Klage führten, oder im Großen Verbesserungspläne entwarfen, so stand ihnen die niedersächsische oder plattdeutsche Volkssprache nur sehr im Hintergrunde und kam weder im Guten, noch im Bösen so recht in Betracht. Ich glaube nachzuweisen, ja mit Händen greiflich zu machen, daß sie die Wurzel alles Übels, der Hemmschuh alles Bessern ist. Gehe hin, meine kleine Schrift, und spreche! Drei Dinge wünsche ich dir, Flügel, Feinde und Freunde. Die Flügel wünsche ich dir, damit du dich nach allen Seiten verbreitest, die Feinde und Freunde, damit du nach alten Seiten besprochen wirst.

keyboard_arrow_up