Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser by Ernst H. Gombrich

Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser

By Ernst H. Gombrich

  • Release Date: 2012-04-02
  • Genre: Welt
Score: 4
4
From 12 Ratings
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Spannend, pointiert, vielschichtig und kenntnisreich wird die Entwicklung der Menschheit von den Höhlenmenschen bis zum Ersten Weltkrieg geschildert. Ernst H. Gombrichs Weltgeschichte ist längst ein Klassiker geworden.

Reviews

  • Geschichte geistvoll

    5
    By hakau
    Im Unterschied zum Stil fast aller anderen Jugendgeschichtsbücher lässt Gombrich die Andersartigkeit des Bewusstseins vergangener Epochen durch den Duktus seiner Sprache, durch die Schilderung einzelner Biografien und durch die globalen Zusammenhänge, die er immer anhand von eingestreuten Erzählungen aufscheinen lässt, als etwas in sich selbst Bewundernswertes erscheinen und nicht als bloße Vorstufe zu dem, wie wir´s doch heute so herrlich weit gebracht haben. Gombrich erweist sich damit als ein wirklich geistreicher Autor, dessen Weltgeschichte auch für Erwachsene spannend zu lesen ist. Da er das Buch vor einem Dreiviertel Jahrhundert geschrieben hat, fehlt natürlich die ganz neue Geschichte, und hier und da gibt es auch neue Fakten, die trotz der sehr gelungenen Überarbeitung noch nicht alle eingearbeitet sind. Das nimmt dem Buch aber überhaupt nichts von seiner Qualität weg. Die Weltgeschichte von Manfred Mai kann das Buch sehr gut ergänzen und bis zur jüngeren Gegenwart weiterführen. Jede/r Jugendliche, der noch lesen kann (und will), sollte dieses Buch irgendwann einmal geschenkt bekommen.

keyboard_arrow_up