50 Stadien in Europa, die man gesehen haben muss by Jupp Florin, Steffen Hackbarth, Sven Heimes, Ingo Partecke, Christopher Pauer, Simon Pfost, Ganesh Pundt, Nicolas Quensell, Kilian Schlang & Lars Wertgen

50 Stadien in Europa, die man gesehen haben muss

By Jupp Florin, Steffen Hackbarth, Sven Heimes, Ingo Partecke, Christopher Pauer, Simon Pfost, Ganesh Pundt, Nicolas Quensell, Kilian Schlang & Lars Wertgen

  • Release Date: 2011-12-01
  • Genre: Sport und Freizeit
Score: 3.5
3.5
From 23 Ratings
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

„50 Stadien in Europa, die man gesehen haben muss“, ein Buch für jeden Fußballfan und für alle, die mehr über Mythos, Geschichte und Architektur von Europas beeindruckendsten Stadien erfahren möchten.

Stadien sind nicht irgendwelche Orte, die man nebenbei besucht, um einzukaufen oder einen Film anzuschauen. Stadien transportieren ein Gefühl: Fans bezeichnen sie als Heimat, als Platz, wo sie beerdigt werden wollen. Sportler sprechen nicht selten vom Wohnzimmer, Stadien vermitteln aber auch ein Image: Städten dienen sie als Wahrzeichen und Magnet für Touristen.

In diesem Buch porträtiert Stadionwelt 50 europäische Fußballstadien, die jeder gesehen haben muss, der sich für Fußball und dessen Stadien interessiert. Einige sind wahre Klassiker, in denen man Geschichte zu atmen meint. Andere sind einfach groß und aberwitzig teuer. Wieder andere modern und innovativ. Auch gibt es gesamte Städte in Europa, die aufgrund ihrer vielfältigen Stadionlandschaften einen jeweils gesonderten Bericht ihrer Stadien in dem Buch verdient haben.

Neben den allseits bekannten Stadien gibt es natürlich auch kleinere und unentdeckte Spielstätten, die niemals Bühne für den ganz großen Fußball sein werden und dennoch auf ihre Art einzigartig sind. Im vorliegenden Buch finden Sie neben den oben erwähnten 50 Stadien deswegen noch zehn weitere Porträts von Fußballstadien, die ihres gleichen suchen.

Jedes einzelne Stadion in dem Buch weist eine Besonderheit auf, die es in der großen, weiten Stadionwelt Europas einzigartig macht. Lassen Sie sich überraschen!

Reviews

  • Ich habe mir mehr erhofft

    3
    By Manecke
    Hier präsentiert uns Stadionwelt ein durchaus gelungenes Buch, jedoch kommen die Statistiker zu kurz, weil ausser Fassungsvermögen (hierbei wird auch nicht zw. Allseater und Steh-/Sitzplatzstadien unterschieden), Hauptnutzer, Eröffnung, Web keine weiteren Informationen zum Schluss jedes Abschnitts in einer Informationsbox angegeben werden, soweit denn überhaupt eine solche vorhanden ist. Gut, es werden im Fließtext einige Daten genannt, doch eine schnelle Übersicht fehlt. Eine Übersicht der in dem Buch vertretenen Stadien, ein sogenanntes Inhaltsverzeichnis fehlt. Gerade im Vergleich zu dem, ebenfalls von Stadionwelt, zur WM 2006 veröffentlichten "Faszination Stadion 2006 - Die WM-Stadion" wurde in diesem Buch "geschludert", so enthält das 2006er Buch noch einen ganzen Abschnitt "Statistik" zum schnellen Überblick und Vergleich der jeweiligen Stadien, was man sich zum Vorbild hätte nehmen sollen. Durch diesen Vergleich und dem Verfasser "Stadionwelt", von dem ich mehr bautechnische Informationen über das Stadion erwartete, vergebe ich 3 von 5 Sternen.

keyboard_arrow_up