Integration von Kundenbedürfnissen in den Innovationsprozess by DI Dr. Hans Lercher, FH-Prof.DI Dr. Michael Terler, Ing. Wolfgang Knöbl, BSc, MA & DI(FH) Andreas Rehklau, MBA

Integration von Kundenbedürfnissen in den Innovationsprozess

By DI Dr. Hans Lercher, FH-Prof.DI Dr. Michael Terler, Ing. Wolfgang Knöbl, BSc, MA & DI(FH) Andreas Rehklau, MBA

  • Release Date: 2012-03-20
  • Genre: Kleinbetriebe und Firmengründung
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Produkte und Dienstleistungen genau auf die Bedürfnisse der KundInnen auszurichten, stellt für Unternehmerinnen eine große Herausforderung dar. Wie können aber die erforderlichen Bedürfnisse der KundInnen optimal erfasst werden?
Die Studienrichtung Innovationsmanagement an der FH CAMPUS 02 hat dazu im Forschungsprojekt FOKUS einen praxisorientierten Leitfaden entwickelt, der es Unternehmen ermöglicht, in einfacher und systematischer Art und Weise die Bedürfnisse ihrer KundInnen zu erfassen. Dabei werden nicht nur die von KundInnen artikulierten (den KundInnen bewussten) Bedürfnisse berücksichtigt, sondern auch latente (den KundeInnen noch gar nicht bewusste) Kundenwünsche erfasst.
Die von der FH CAMPUS 02 entwickelten Methoden und Werkzeuge wurden in Zusammenarbeit mit steirischen Unternehmen hinsichtlich Praxistauglichkeit getestet und in einem Leitfaden für KMU zusammen gefasst.

keyboard_arrow_up